Sonntag, 18. Juni 2006

Soziale Benachteiligung an Schulen

Dass die soziale Benachteiligung an deutschen Schulen schlimm ist wissen wir spätestens amtlich seit PISA. In der Linken Zeitung wurde ein Bericht eines 18-jährigen Abiturienten veröffentlicht, der von Hartz IV lebte und bei der allein erziehenden Mutter wohnte. Die Offenbarungen, die in diesem Bericht geleistet werden sind skandalös. Es ist verwunderlich, dass der Schüler es unter diesen Umständen überhaupt geschafft hat. Allein sein Beispiel vom Nebenjob: er verdiente ein bisschen monatlich durch einen Nebenjob (unter 100 Euro). Das wurde prompt auf das ALG-II angerechnet, so dass er nur 15% davon behalten durfte. Die Diskrepanz zu reicheren Kindern tritt dabei deutlich zu Tage: wer ohnehin Kind reicher Eltern ist und keinerlei Probleme hat, kann 400 Euro monatlich steuerfrei dazuverdienen. Kinder armer Eltern, die es eher nötig hätten, wird selbst dieses kleine Zubrot von Staates wegen genommen.

31 Kommentare:

  1. vllt. sollte man berücksichtigen dass der Abiturient der alleinerziehenden Mutter dem Staat auf der Tasche liegt und wenn er nun einen Job hat und etwas dazu verdient dann braucht er diess Geld vom Staat nicht mehr.
    Die Kinder von reichen Eltern können 400EUR steuerfrei dazu verdienen. Diejenigen bekommen aber auch für's nichts tun kein Geld vom Staat.
    Würde seine Mutter vom armen Abiturienten Geld verdienen dann könnte auch der Abiturient 400EUR stuerfrei verdienen.

    AntwortenLöschen
  2. SCHEISS LINKE. Kein politisches Programm, sondern immer nur rumstänkern. Hartz IV ist noch zuviel...Wir sind weltweit der Sozialstaat Nummer 1, und genau da liegt das Problem. Mal abgesehn davon kann jeder mit Hirn erreichen was immer er will, wir sind nicht mehr im Mittelalter. Aber deutsch sollt man halt schon können.

    AntwortenLöschen
  3. Schon mal daran gedacht, dass diese Regelung das Kind schützen soll. Es soll für die Schule arbeiten, nicht um zu leben, deshalb wird es ja vom Staat versorgt. Ansonsten wird es später nicht alle Möglichkeiten haben. Mit ein klein wenig Verstand durchs Leben gehn - bitte. Komisch, Nazis und Linke-Wähler sind offenbar vom gleichen Schlag: kein eigenes Hirn..

    AntwortenLöschen
  4. Ja und schon mal daran gedacht das es genug Leute gibt die unser Sozialsystem ausnützen!Keiner hat ihm gesagt,das er arbeiten soll!Hätte er nur für die Schule gelernt wäre ihm und seiner Mutter nichts abgezogen worden und sie hätten mehr Hartz IV erhalten!
    Aber das ist die typische Denkweise von (angehenden) Langzeitstudenten, was es hoffentlich ab nächstem Jahr nicht mehr geben wird. Hauptsache der Staat wird ausgenützt oder eben alles schlecht gemacht!
    Auch mal daran gedacht wieviel Millionen ARBEITENDEN Menschen in Deutschland in die Kassen einzahlen um solche Leute zu finanzieren!Und das sind nicht nur Reiche!Das sind auch zum Teil allein erziehende, lang arbeitende Menschen die nichts in den Ar**h geschoben bekommen!
    Hast duirgendwann mal in deinem ganzen Leben richtig gearbeitet?Ich denke nicht!
    [quote]...wenn er nun einen Job hat und etwas dazu verdient dann braucht er diess Geld vom Staat nicht mehr.
    [/quote]
    Das sehe ich genauso, warum soll jemand etwas erhalten,was er ja schon hat.DAs ist ja das Prinzop der Sozialhife,laut wikipedia.de "Die Sozialhilfe ist subsidiär, das heißt, dass die meisten anderen Sozialleistungen ihr vorgehen und die Sozialhilfe nur als "Notbehelf" eintritt (ultima ratio, letztes Mittel)"
    Da er aber nun Geld verdient, ist es kein "ultima ratio" mehr!Also eine ganz logische Schlussfolgerung!
    [quote]dass diese Regelung das Kind schützen soll. Es soll für die Schule arbeiten, nicht um zu leben, deshalb wird es ja vom Staat versorgt.[/quote]->Siehe GG Art.6
    [quote]Die vielen Schullektüren, welche ich für die verschiedenen Unterrichtsfächer zusätzlich zu beschaffen hatte[/quote]Dies sind Schulmittel die er sich freiwillig besorgt hat,erstens selber Schuld und zweitens laut Artikel 7,Abschnitt 1 des GG,fällt die Schule unter staatlicher Aufsicht,d.h. er bekommt notwendige Schulbücher bezahlt!!!Da das jeweilige Kultesminesterium über die Schulbücher entscheidet, welche geignet sind und welche nicht, waren seine Anschaffung unnötig!
    Merci fürs Lesen und nächstes mal das Hirn einschalten!und nichtso arg links denken!Denn links und rechts stehen sich sehr nahe!

    AntwortenLöschen
  5. Schon erstaunlich, wie schnell rechte Kanalrattenüber vermeintlich "linke" Blogs hereinfallen und ihre sozialdarwinistische Gülle auskotzen. Nicht wundern, Freidenker, das sind so genannte "Libertäre" und "Neokonservative". Erstere finden eh alles und jeden am Staat scheisse, denen würde eine Waffe und ihre Kohle als "Gemeinwesen" reichen. Letztere sind vom gleichen Schlag, wollen "den anderen" aber zumindest den "christlichen Glauben" lassen, wonach es ja toll und edel sei, am Rande der Gesellschaft zu verrotten. Bezeichnend ist dabei auch, dass die wenigsten, die so etwas vom Stapel lassen, selbst für ihren Wohlstand gearbeitet haben. Maximal haben sie in einem sorgenfreien Studium einen akademischen Titel erworben und warten ansonsten nur aufs Erbe, sofern noch nicht per Schenkung Übertragungen stattgefunden haben. Die geistige und moralische Größe echter Persönlichkeiten fehlt ihnen, denn solche würden erkennen, dass sie für ihre Situation dankbar zu sein haben und etwas an die Gesellschaft zurückzugeben hätten für all jene, die nicht das gleiche Glück hatten. Die erwähnten Subjekte verfahren hingegen nach dem Motto "Ich hatte Glück und der Rest soll doch bitte verrecken und mich nichts kosten!"

    Nicht ärgern lassen, ist bloß Abschaum, wenn auch verwöhnter und möchtegern-elitärer Abschaum ;-)

    MfG

    Daniel

    AntwortenLöschen
  6. omg... noch so einer schreiben scheint der auch zu können nur der Inhalt ist a bissle daneben. Vielleicht schonmal daran gedacht, wenn jemand auf sein Erbe wartet oder schon bekommen hat (ob durch Schenkung oder sonstwas), dass die z.B. die Eltern schon Steuern gezahlt haben zum sozialen Ausgleich und dann bei der Erbschaft Erbschaftssteuer oder bei der Schenkung Schenkungssteuer nochmal für Soziale Gerechtigkeit gezahlt haben. Denke ich ist schon einiges in die sozialen Kassen geflossen.
    Nun zu dir lieber Daniel:
    "Die geistige und moralische Größe echter Persönlichkeiten fehlt ihnen"
    Stimme dir ganz zu diejenigen brauchen keine Persönlichkeiten sondern sie haben ihre eigene. Wie schon weiter oben gesagt wurde, Immer schön jemanden der vorrausläuft was nachsagen -> links und rechts ist sich sehr Nahe.
    Da ich sehe, dass du morgens um halb 10 in ein Blog schreiben kannst, der online ist, gehe ich davon aus, dass du studierst oder nichts zu tun hast und es dir wohl nicht so schlecht gehen kann, bist ja online. Würde mich nun mal interessieren, was du denn so für die soziale Gerechtigkeit machst? Außer den linken Abschaum zu wählen?

    AntwortenLöschen
  7. @ Daniel
    Ich weiß nicht, warum du meinst über mich urteilen zu können. Du kennst mich nicht. Du redest zwar auf eloquente Art und Weise über das Thema, aber hast offensichtlich absolut keine Ahnung - weshalb du mich und die anderen jetzt beleidigst. Weißt du, 85% deiner Antwort drehen sich überhaupt nicht ums Thema, schade eigentlich. Du kannst gerne meinen wir seien reiche verwöhnte Kinder, die nichts besseres zu tun hätten, als aufs Erbe zu warten. Ich für meinen Teil empfinde das nicht so, aber wenn es dir hilft. Und wenn es so ist, dann pass auf was ich dir jetzt sage: Wenn ich nicht mehr will, hat das Sozialsystem ausgeschissen. Also mach mich nicht blöd von der Seite an und nenn mich ne rechte Kanalratte, denn im Prinzip müsstest du mir dankbar sein, dass ich reiches verwöhntes Kind den Staat finanzier. Es wundert mich, dass jemand wie Stefan, von dem ich eigentlich immer gedacht hab, er wär keiner, der einfach anderen nachredet, solche Ansichten undgefiltert teilt. Aber so kann man sich irren. Noch eine Bitte: Lass nächstes Mal den Kommentar weg, kopier mir einfach den Link zur Online-Ausgabe deines Wurfblattes, da kann ich dann das Original lesen. Zu geistiger und moralischer Größe gehört eben auch eine eigene Meinung, wenn du eine hast, meld dich wieder.

    AntwortenLöschen
  8. @ anonym2:

    > Wenn ich nicht mehr will, hat das
    > Sozialsystem ausgeschissen.

    1. Leidest Du unter Größenwahn?

    2. Ich lasse mir von niemanden den Mund verbieten, auch nicht von Dir.

    3. An Deiner Art und Weise zu "argumentieren" merkt man, dass Dir Menschen scheißegal sind. Charakter und Seele kann man halt nicht einfach kaufen.

    MfG

    Daniel

    AntwortenLöschen
  9. Was soll man dazu sagen? Ich probiers mal.

    zu Punkt 1: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    zu Punkt 2: Ich habe dich nicht beleidigt oder dir den Mund verboten. Ich habe gesagt du sollst dir ne eigene Meinung bilden und erst dann wieder reden. Dass das für dich heißt, ich verbiete dir den Mund, ist ob deiner eloquenz zwar komisch, sagt aber etwas über dich aus.

    zu Punkt 3: Das kannst du noch 10mal sagen und es wird nicht richtig. Menschen, die meinen mich anhand meiner Meinung zu diesem Thema beurteilen zu müssen, sind - wie sagtest du doch gleich - möchtegern-elitärer Abschaum, wenn auch auf eine andere Art und Weise.


    Und jetzt entschuldige mich bitte bis heut abend, ich muss jetzt mal wieder arbeiten. Was das heißt kannst du gerne unter www.duden.de nachschlagen. lg jan

    AntwortenLöschen
  10. Wieso denn Größenwahn? Ich wär nämlich schon nr.2 die kein Bock mehr hätte und schon sind wir dem verscheissen des Sozialsystem schon näher und ich glaube wir 2 sind nicht die Einzigsten.
    zu deiem 2. fällt mir nur ein: deinen Mund verbietet dir keiner aber den Mund deines Wurfblattes, aber mir scheint das ist dasselbe.

    Klar man kann sich weder Seele noch Charakter kaufen aber versuch mal von Charakter und Seele zu leben.

    AntwortenLöschen
  11. Dazu bleibt nur noch eines zu sagen:

    http://politischinkompetent.wordpress.com/2006/06/19/zitat-des-tages-19/

    Schönes Leben noch...

    MfG

    Daniel

    AntwortenLöschen
  12. war mir irgendwie klar, dass er sich so aus der affäre zieht...

    AntwortenLöschen
  13. Da sieht man's wieder LINKS ist sehr Nahe RECHTS denn beide sind einfach nicht in der Lage zu diskutieren.

    AntwortenLöschen
  14. und der stupide pöbel fällt auf die goebbels dieser welt rein, egal welcher politischen gesinnung die sind

    AntwortenLöschen
  15. Schlimm schlimm schlimm dass sowas wie Ihr später unsere Kinder unterrichten werdet. Vielleicht die einzigste Chance euren Schwachsinn zu verbreiten, denn sobald jemand alt genug ist und selber denken kann wird er den SCHWACHSINN nicht mehr glauben. Aber ein Tipp die Nazis haben schon vor der Schule angefangen, wie man dann gesehen hat war's ein erfolgreicher Weg bis an die Regierungsspitze. Also haut rein und denkt dran: linkes LINKS = rechts RECHTS

    AntwortenLöschen
  16. Den Wert eines Kommentars erkennt man vor allem daran, ob jemand zu seinen Kommentaren steht. Belustigenderweise ist das bei unseren liberalen und libertären Schwachköpfen permanent nicht der Fall, die die eigene hellbraune Gesinnung ja möglicherweise berufliche oder gesellschaftliche Nachteile mit sich bringen könnte. Oder warum steht hier vor allen anderen Kommentaren wohl "anonym"? Dumme, pöbelnde Feiglinge...

    MfG

    Daniel

    AntwortenLöschen
  17. liegt wohl daran dass ich mich hier nicht anmelde und wenn du lesen könntest hätteste gesehen das bei dem einen und anderem Beitrag ein Name drunter steht.

    AntwortenLöschen
  18. Ihr müsst euch für nen Namen nicht anmelden. Es reicht, wenn ihr auf "Sonstiges" klickt und einen Namen angebt.

    AntwortenLöschen
  19. Daniel,
    du hast jetzt in allen deinen Kommentaren andere beleidigt, herzlichen Glückwunsch.

    "Den Wert eines Kommentars erkennt man vor allem daran, ob jemand zu seinen Kommentaren steht." << Du disqualifizierst dich immer selbst. Deine Kommentare zeugen von maßloser INKOMPETENZ (wieder verweise ich auf www.duden.de), trotzdem scheinst du dazu zu stehen. Ich hab ne Neuigkeit für dich: Das machts nicht besser! Und wenn ich sowas les, dann wär ich doch glatt wieder fürn Zensuswahlrecht, damit Leute wie du, die ständig nur andere beleidigen und offensichtlich nicht fähig sind, sich ne eigene Meinung zu bilden, nichts mehr zu sagen haben. Wüsste ich nicht, dass es woanders auch solche Kleingeister wie dich gibt, würd ich glatt auswandern, weils für mich ne Zumutung ist, mit solchen Deppen, die von politischer Bildung reden und scheinbar nicht das 12 Lebensjahr vollendet haben, im selben Land zu leben. Wenns mir nicht den Alltag versüßen würde, mit solchen Schwachköpfen wie dir über politische Gesinnung zu reden (und du bist wirklich ein lustiger Idiot), dann würd ich dich einfach ignorieren, weil Leute wie du nur schwer ernst zu nehmen sind. Und jetzt tu doch der Menschheit was gutes und spring ausm Fenster.

    AntwortenLöschen
  20. @vive charlemangne:

    Schade, dass Du zum Thema nichts zu sagen hast, sondern ausschließlich meine Person angreifst. Bei dieser "Diskussionskultur" weiß man in der Tat, woher sie kommt, ebenso bei Leuten, die links und rechts gleichstellen wollen - damit sie als Rechte nicht mehr von allen vernünftigen Menschen so verabscheut werden.

    MfG

    Daniel

    AntwortenLöschen
  21. *zusammen-brech-vor-lachen*
    Sorry Daniel komm geh im Kindergarten spielen. Aber nicht im Internet, denn da gibt es auch Leute die 1. arbeiten und 2. Niveau haben.
    *immer-noch-nicht-wieder-krieg*

    AntwortenLöschen
  22. Chris,
    war doch klar, dass er mir jetzt so kommt. Ab sofort ignorier ich den einfach, weil der wirklich geradezu unverschämt dumm ist. Daniel, machs gut, und überleg dir das mit dem Fenster nochmal.

    AntwortenLöschen
  23. Aber bitte ein Fenster, dass auch mindestens im 2. Stock ist.

    AntwortenLöschen
  24. @Daniel
    1.Frag den Stefan unser Geschichtsexperte,links und rechts stehen sich sehr nahe.Schau mal in die Geschichtsbücher!
    2.Woher nimmst du die Behauptungdas hier einige Kommentatoren rechts sind?Nichts deutet in ihren Texten darauf hin!
    3.Ich glaube du hast noch NIE für dein Wohlstand gearbeitet!ICh gehe arbeiten und bekomme nichts in den Arsch geschoben!!!Ich zahle meine Steuern und finanzier später Leute wie dich!!!Du wirst zwar studieren aber ist das eine Gewißheit das du später eine Job bekommst?
    Die meisten Firmen suchen Leute mit PRAKTISCHER Erfahrungen!!!Und keine Dummschwätzer von der UNI!Was denkst du warum BA-Stdudenten begehrter sind als "Normale" Studenten!
    Viel Spaß

    AntwortenLöschen
  25. Sorry, links und rechts sind entgegengesetzte Arten politischer Ordnung und haben nichts gemeinsam. Was sehr viel gemeinsam hatte, waren Stalinismus und Nationalsozialismus. Wenn ich mal mehr Zeit habe, schreib ich nen kleinen Text dazu.

    AntwortenLöschen
  26. Ich glaub was er meint ist die Art und Weise mit der die Politik vollzogen wird. Und die ist in der Tat sehr ähnlich.

    AntwortenLöschen
  27. So habe ich es auch gemeint!
    Linke und Rechte sind gleichermaßen dumm!Beide Randgruppen meinen ihre Probleme mit Gewalt lösen zu können!
    und Stefan falls du mehr Infos über so etwas haben willst gerne!
    Ich kenne einen polizisten der war im Bereitschaftsdienst falls dir das etwas sagt und er war oft genug in Berlin bei 1.Mai Krawallen!
    Und, tut mir leid wennn ich jetzt etwas pauschalisiere, aber linke geben oft vor nicht gewalttätig zu sein!Aber im Grunde sind Rechts und links vonder gleichen Sorte!Nur die einen sind verlogener und werden in der Presse nicht oft erwähnt,weil ja Übergriffe von Rechten anscheinend schlimmer sind als von Linken!
    DAbei sind beide gleich blöd und schlimm!

    AntwortenLöschen
  28. Kurz zur Definition: Wer ist "links" und wer ist "rechts"? Links = WASG, rechts = NPD? Oder krasser/weniger krass?
    Nur damit wir vom gleichen reden.

    AntwortenLöschen
  29. Linke: Die Links.pds WASG und wer da noch so dazu gehört. (für mich auch die Hobby-Gärtnerpartei: GRÜNE)
    Rechts: NPD

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.