Mittwoch, 12. Juli 2006

Nachrichten des Tages

Politik (Inland):

Der allgemeine Fußballwahnsinn ist noch nicht zu Ende: nach Sepp Blatter soll auch Jürgen Klinsmann mit dem Bundestverdienstkreuz ausgezeichnet werden. Die deutsche Mannschaft erhält mit dem silbernen Lorbeerblatt die höchste deutsche Sportauszeichnung. Doch im WIndschatten dieses Glamours zeigt sich das Bürgerrechtsdemontiererbündnis Schäuble/Beckstein von seiner hässlichen Seite: gerade WEIL das "auf Prävention angelegte" Konzept hervorragend funktioniert habe, sein eine Ausweitung der Befugnisse des BND dringend notwendig, um das "Notwendige" zur Sicherheit des Landes zu leisten. Besonders geht es dabei um die Frage nach dem Abfragen von Flugdaten. Was die mit dem Erfolg der WM zu tun haben sollen, bleibt schleierhaft. Auch Franz Josef Jung hat mittlerweile endügltig seinen Beitritt zu diesem Bündnis verkündet: er fordert im Weißbuch der Bundeswehr, dass bei terroristischen Angriffen der Verteidigungsfall ausgerufen werden dürfe. Diese gravierende GG-Änderung würde ein deutliches Machtmittel an die Regierenden übertragen, dass niemals in deren Hände gelangen soll und darf. Glücklicherweise regt sich in der Opposition wie der SPD Widerstand. Die Zeit schreibt gerade über die fragwürdige Legitimation dieser neuen Gesetze.

Die Demontage des Sozialstaats geht ununterbrochen weiter: um die ausufernden Kosten für Sozialrechtsfälle bei den Sozialgerichten einzudämmen, die durch die unglaublich fehlerhafte Verwaltung überhaupt erst entstanden ist, soll nun eine Verfahrensaufnahmegebühr erhoben werden. Diese verfolgt das durchsichtige Ziel, die Arbeitslosen vom Prozessieren abzuhalten und willfährig gegenüber den Entscheidungen der Politik zu machen.


Neue schlechte Nachrichten im Streit um die Studiengebühren: Anette Schavan, die sich schon als Kultusministerin von BW durch beispiellose Inkompetenz auszeichnen durfte, bezeichnet Studiengebühren als absolut überfällig und zeitgemäß. Wie immer bedienen ausgerechnet die neoliberalen CDU-Abgeordneten ihre Nasen und schwadronieren von sozialer Gerechtigkeit, wenn es an den Kahlschlag von sozialen Leistungen geht. Der ekelerregende Gestank umweht bereits jeden.

Der Bush-Besuch in Stralsund nimmt konkretere Formen an: 500 Polizisten mehr als geplant sind im Einsatz, nicht einmal das Jüdische Museum in Berlin hat soviel Sicherheitsmaßnahmen.

D
ie Umfragewerte der Großen Koalition wie der Union sind im Jahrestief angelangt. Über die Hälfte der Bürger entziehen der Großen Koalition demnach ihr Vertrauen. Die CDU/CSU würden derzeit nur 31% der Bürger wählen.

Die neue Umfrage des EU-Politbarometers ergibt katastrophale Nachrichten für Deutschland: niemand weiß so wenig über die EU wie die Deutsche, hier besonders die Ostdeutschen. Während diese aber immerhin noch wegen des "Hineinschlitterns" durch die deutsche Einigung entschuldbar sind, gibt es für den Westen mit rund 50 Jahren Erfahrung keine Entschuldigung. Überraschend: junge Ostdeutsche sind sehr optimistisch, was ihre Zukunft anbelangt.


Wirtschaft:


Bei Bosch werden voraussichtlich rund 2500 Stellen abgebaut. Dies hängt vordergründig vor allem mit dem Auslaufen von zwei Aufträgen durch VW zusammen. Da Standortvergleiche gerade schwer in Mode sind und Feuerbach wenig Chancen hat, beim Preisdumping zu gewinnen sieht die Zukunft düster aus.

Politik (Ausland):


Eine Analyse der derzeitigen polnischen Politik liefert der Spiegel wie auch die jungeWelt. Diese beruft sich vor allem auf die wechselvolle Geschichte des Landes und die Wurzeln der Deutschfeindlichkeit in derselben. Interessant ist dabei vor allem die Gläubigkeit des Volkes in die EU, die gepaart mit deren tiefer Ablehnung durch die Machthaber ein äußerst groteskes Bild ergibt.

Nun führt Israel auch noch Krieg gegen den Libanon. Nachdem die Hisbollah zwei israelische Soldaten entführt hat, wurde das altbewährt-nutzlose Konzept des Bombardierens und Einmarschierens nun auch auf dieses Land ausgeweitet. An einer ernsthaften Deeskalation scheint Israel genausowenig interessiert zu sein wie der Libanon oder irgendein anderes Land in der Region. Was allerdings die Araber gegen das hoch technisierte und mit bedingungsloser Rückendeckung der selbst ernannten zivilisierten Welt ausgestattete Israel erreichen will, verstehe ich nach wie vor nicht.

Im Irak wird der Krieg auch gegen Oppositionelle geführt: sowohl die örtlichen Milizen als auch die US-Soldaten foltern und töten Oppositionelle, um den Widerstand zu brechen.

Eine Einigung mit dem Iran ist "überraschenderweise" wieder in weiter Ferne gerückt. Während die westlichen Mächte dessen mangelnde Flexibilität beweinen, wirft der Iran dem EU-Botschafter Javier Solana vor, nicht alle Fragen beantwortet zu haben. Die Antwort der EU: wenn das richtig ist, dann liegt das daran, dass nicht genug Fragen gestellt wurden. Währendessen schwingt Schäuble sich wieder zum Wetlrichter auf und spuckt Gift und Galle Richtung Ahmadinedschad, der "eine Schande für ein so wunderbares Land wie den Iran" sei und, wäre er kein Staatsoberhaupt, bei seinem Besuch in Deutschland "sofort verhaftet" werden würde.

Neue Gewaltspirale in Afghanistan: die deutschen Soldaten sollen nun auch wegen der Anschläge der letzten Zeit die Möglichkeit bekommen, präventiv zu schießen. Wie allerdings dadurch die Gewalt eingedämmt werden soll, bleibt schleierhaft, denn dass es zu Todesschüssen auf Unschuldige kommen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche - und diese provozieren, das lehrt die Erfahrung nun wahrlich oft genug, erst Recht Anschlagsserien.

Ein Novum: die USA erkennen die Genfer Konvention für die Gefangenen des "Kriegs gegen den Terror" an und verkünden gleichzeitig glattzüngig, daraus würde sich für sie keine große Änderung ergeben, da man Gefangene schon immer menschlich und nach diesen Grundsätzen behandelt habe. Gleichzeitig wurde bekannt, dass nicht nur 450 Gefangene in Guantanamo, sondern insgesamt rund 1000 Gefangene in aller Welt in solchen Geheimgefängnissen darben.
Gleichzeitig jedoch wollen sie ausgerechnet Craddock zum Chef der NATO ernennen, der bisher vor allem durch die Deckung und Verschärfung des Guantanamo-Terrors negativ auffiel.

Ambivalente Lage in Seoul: Derzeit wird in Südkorea über ein neues Freihandelsabkommen verhandelt, gegen das weite Teile der Bevölkerung wie auch Teile der Regierung protestieren, den USA jedoch gute Vorteile bringen würde.

27 Kommentare:

  1. "Da Standortvergleiche gerade schwer in Mode sind und Feuerbach wenig Chancen hat, beim Preisdumping zu gewinnen sieht die Zukunft düster aus."
    Alter...
    Wenn ich das schon hör. Natürlich macht man Standortvergleiche. Du schaust doch auch auf den Preis bevor du einkaufen gehst, oder fliegen dir die Tip Sachen wegen dem schönen Design in den Einkaufswagen?
    Und dann schau doch bitte nochmal auf Wikipedia nach was Dumping ist, ist ganz hilfreich.

    AntwortenLöschen
  2. Polizisten für das jüdische Museum die ich mit meinen Steuern zahlen sollte... das kann gesprengt werden, solange mein Geld nicht für dessen Bewachung genutzt wird.

    Und Studiengebühren sind trotz deiner vehementen Ablehnung überfällig...

    AntwortenLöschen
  3. Und hör endlich auf Artikel von diesem beschissenen Marxistenmagazin zu posten. Das ist einh Haufen Ex-DDR Spione und anderer Spinner gegen die auch der Verfassungsschutz ermittelt. Im neuen Spiegel ist ein Artikel über dieses Schmierblatt drin. Die Artikel stehen der Qualität einer effizienten Propaganda in nichts nach.

    AntwortenLöschen
  4. Hast du den Artikel irgendwo?
    Der Verfassungsschutz hat auch gegen die JungeFreiheit ermittelt, und völlig zu Unrecht. Das ist Beschneidung der Meinungsfreiheit, mehr nicht, weil diese Magazine unangenehme Dinge schreiben.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab alles... hab ihn dir gemailt.

    AntwortenLöschen
  6. Der Verfassungsschutz ermittelt nicht zu Unrecht. Und im Bezug auf die Meinung der Jungen Freiheit fällt mir grad ein Zitat vom Herr Kobel ein: "Heute darf man ja beinahe jeden Scheiss als Meinung bezeichnen". Warum in alles in der Welt fängst du nicht an nachzudenken?

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde den Artikel ja gerne hier veröffentlichen aber ich hab keinen webspace der mir das erlauben würde ;).

    AntwortenLöschen
  8. Veröffentlichen geht bei Dateien glaube ich auch nicht :(
    Davon abgesehen möchte ich bei Scheiß, der als Meinung verkauft wird, erst mal Richtung BILD, TINA, BUNTE etc. schielen...die haben deutlich mehr Einfluss als die jW.
    Ich sage auch nicht, dass ich die jW rückhaltlos gut finde und unterstütze (siehe auch das "Geifern"-Zitat). Was ich wichtig finde an dem Ding ist, dass es mal eine andere Perspektive bietet als der gleichgeschaltete Einheitsbrei der "Leitmedien".

    AntwortenLöschen
  9. Und was soll das jetzt heißen?
    Soll das heißen, das man ab und zu reinschaut und hofft noch jemanden zu finden, der dassselbe denkt und schreibt oder gestaltet sich die Rolle dieses Blattes für dich eher als zweite Meinung?!

    AntwortenLöschen
  10. Die jungeWelt schreibt definitiv anders über andere Themen. Deshalb vertritt sie eine andere Meinung als die Leitmedien, und es wäre töricht anzunehmen, die hätten immer Recht.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ich sage nicht das ich FAZ & Co immer recht haben, gerade seit der Sache mit Erfurt wo sie sich selbst auf unterstes Schmierblattniveau herabgelassen haben, aber immerhin kann ich mir da sicher sein das keine Ex-Spione, Hobby-Marxisten und Möchtegern Revolutionäre schreiben. Die Ideologie in die andere Richtung kann auch falsch sein, siehe Hubertus, aber die sind zum Glück da in der Minderheit.

    AntwortenLöschen
  12. Dumme Frage... ihr glaubt doch nicht wirklich noch an unparteiische, unzensierte und frei Presse mit objektiver Meinung? Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass euch irgendjemand irgendetwas verkaufen würde, dass man auch nur im allerentferntesten als Wahrheit bezeichnen kann? Und - mal ehrlich - ihr wollt sowas doch auch nicht im Ernst haben - oder etwa doch?

    AntwortenLöschen
  13. Eine objektive Meinung ist sowieso bei kaum jemandem möglich, da jeder auf die eine oder andere Weiße ideologisiert ist. Man sollte sich aus dem geschriebenen doch selbst etwas machen können... das geht aber einfacher wenn es etwas objektiver gehalten wird als bei dem von mir kritisierten Wurfblatt.

    AntwortenLöschen
  14. Und wieder sehen wir: Realität ist das, was wir dafür halten...

    AntwortenLöschen
  15. [Achtung IRONIE]Ergo sollten wir alle Diskussionen lassen, weil sie im Prinzip nur Zeitverschwendung sind, da wir ja eh nur aneinander vorbeireden [/IRONE Ende]

    AntwortenLöschen
  16. Wen haben wir den hier? Einen verkannten Philosophen? Hast du was konstruktives zu sagen? Jemanden zu beleidigen? Naktfotos? Wenn nein brauchst du hier auch nix zu schreiben!

    AntwortenLöschen
  17. @OeffingerFreischwimmer: Die beschäftigen andere Deppen, aber prinzipiell haste Recht.
    @Shurak: Nein, nicht wirklich. Deswegen lese ich ja verschiedene Standpunkte und baue mir meinen eigenen daraus zusammen ;)

    AntwortenLöschen
  18. Wer ist denn dieser Glurak überhaupt?

    AntwortenLöschen
  19. @Jan: Cooler Name ;)!

    Wieso nennt der sich dann wie ein Pokemon?

    AntwortenLöschen
  20. Vielleicht weil er auch ein Kinderspielzeug ist ?

    AntwortenLöschen
  21. So gesehen nicht richtig, der hat schon einmal zwei Kommentare hinterlassen und war danach ne Weile weg ;) Davon abgesehen ist das was ihr macht sicher nix, auf das man stolz sein müsste.

    AntwortenLöschen
  22. Und warum nicht? Hast du die Kommentare von dem gelesen? "Und wieder einmal sehen wir, Realität ist das wofür wir sie halten..." Is der als Kind mal bisschen hart aufn Kopf gefallen oder verprügelt worden? Sind wir hier im Psychologieseminar? Mit solchen Klasse Aussagen gibt das hier ne superspannende Diskussion.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.