Samstag, 2. September 2006

Nachtrag zu "Kündigung des Generationenvertrags"

Die Kommentare zum Beitrag lassen erschließen, dass die Botschaft falsch oder gar nicht verstanden wurde, da die Kommentare sich gänzlich auf der Argumentationslinie der Jungen Gruppe befindet, die ich im Artikel so heftig attackiert hatte.
In der Tat ist es "dumm", heute eine Anhebung des Rentenniveaus zu fordern, da für "uns" dann unter dem Strich weniger übrig bleibt. Doch eben genau jene egozentrische, monetäre und vollkommen asoziale Sichtweise ist es ja, die unsere heutige Welt prägt und das Sozialsystem, das Gesellschaftssystem und das Zusammenleben in riesigen Schritten demontiert. Der Generationenvertrag war ja eben darauf ausgelegt, eine solche Sichtweise zu verhindern. Dass verantwortungslose Politiker in den frühen 90er Jahren die Spirale der immer mehr schwindenden Polster drastisch beschleunigten ändert nichts an der Tatsache, dass auch alte Menschen etwas zum Leben brauchen. Es steht mir fern, mich dafür zu entschuldigen, noch ein soziales Gewissen zu haben. Aber was die Kommentarschreiber, welche mich an meine Zugehörigkeit zu ihren Überlegungen zu erinnern müssen glauben scheinbar vergessen ist die Tatsache, dass auch ihre Familien betroffen sind - und selbst wenn sie es aufgrund irgendwelcher glücklicherweise vorhandener Ressourcendepots nicht sind, der Großteil der Bevölkerung ist es.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das trotzdem immer noch lustig zu sehen wie hier Leute die noch nie eine Gehaltsabrechnung gesehen haben über so etwas reden. So fällt es leicht irgendwelche Sachen zu fordern... aber wenn es mal drum geht selber zur Kasse gebeten zu werden, dann möchte ich dich sehen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.