Montag, 30. April 2007

Demokratisierung Israels (?)

Ich setze zu der Überschrift ein vorsichtiges Fragezeichen, denn auch wenn Telepolis die aktuellen Skandale um Olmert und deren Aufdeckung durch die israelischen Medien als Demokratisierung feiert, so bleiben mehrere Fragen offen. Bis weit in die 1990er Jahre hinein verharrte Israel medientechnisch auf dem Stand einer Militärdiktatur: drei von vier Zeitungen waren rechtskonservativ, dem Likud-Block nahestand, die vierte englisch. Die großen Nachrichtensender wurden vom Militär betrieben. Die Medien schwiegen alle Skandale aus "Solidarität" mit ihren Herrschern tot. Man kann nicht gerade behaupten, dass das ein gesundes Verhältnis war. Wenn nun (laut Telepolis vor allem durch die Liberalisierung der Medien, was schön wäre) endlich einmal Skandale aufgedeckt werden und dies dazu führt, dass Israels Elite das Land nicht mehr wie einen tollwütigen Hund agieren lassen kann ohne wenigstens dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, wäre viel für die Stabilität des Nahen Ostens getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.