Freitag, 6. Juli 2007

Zitat des Tages

Eine Anekdote über den Wirtschaftsnobelpreisträger Paul A. Samuelson:

Samuelson hörte, wie sich Studenten unterhielten: "An der Ecke sitzt ein Bettler, und wenn du ihn fragst, ob er lieber einen oder zwei Dollar von dir möchte, dann nimmt er den einen Dollar." Samuelson konnte es nicht glauben, und begab sich an die besagte Straßenecke. Dort traf er auf den Bettler.

Er fragte ihn: "Möchtest du lieber einen Dollar oder zwei Dollar von mir haben?" Und der Bettler antwortete, "Ich nehme lieber den einen Dollar." Samuelson, zutiefst verstört, übergab dem Bettler den Dollar. Dann fragte er ihn: "Dir ist aber schon klar, daß das reichlich blödsinnig ist, oder?"

"Wieso?", fragte der Bettler, "wenn ich die zwei Dollar nehmen würde, kämen hier nicht täglich dreißig Wirtschaftswissenschaftler vorbei, um mir einen oder zwei Dollar anzubieten ..." (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.