Sonntag, 17. August 2008

12jährige zum Georgienkonflikt



In einem Interview mit Fox-News erzählen eine 12jährige und ihre Tante, die zu Beginn des Georgienkrieges gerade in Südossetien waren, wer der Aggressor ist und dass die russischen Truppen ihnen geholfen haben. Der Moderator würgt sie daraufhin böse ab; schließlich kann man ja nichts sagen, was der herrschenden Meinung widersprechen dürfte oder sich gar mit dem Gesagten auseinandersetzen. Ich weiß fast nichts über den Konflikt dort, aber allein die Reaktion des Moderators macht deutlich, dass an der Version des Mädchens wohl was dran ist.

1 Kommentar:

  1. Tja, bei Fox-News erwartet man ja auch nichts anderes. Bushs Amerika und Saakaschwilis Georgien haben sehr gute Beziehungen - Russland ist hingegen der Feind. Und da bei Fox-News ja bekanntlich republikanische Propaganda betrieben wird statt Journalismus, kommt solch ein Interview zustande.

    Unabhängig davon ist der Aussage des Mädchens und der Tante allerdings nur eine Seite der Medaille. Sie sind stark von ihrer subjektiven Wahrnehmung des Konfliktes geprägt und berichten so nur über diese Seite. Wenn jemand Interesse daran hat die Situation in Südossetien mit all ihren Facetten zu erfahren: es gibt eine sehr gute einstündige Sendung von arte zu dem Konflikt, die noch knapp 3,4 Tage auf arte+7 anzuschauen ist: Russland in Rage

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.