Samstag, 2. Januar 2010

Auflösung der Voraussagen 2009

Im Dezember 2008 habe ich euch aufgerufen Voraussagen über 2009 zu machen; sehen wir mal, was davon eingetroffen ist!

WAHLEN:
- Die Wahl in Hessen bringt eine schwarz-gelbe Mehrheit. Das äußerste, was sie sonst bringen könnte wäre eine von Koch geführte Große Koalition, die TSG auch eingeht, wenn er die Chance dazu hat. Haben wir Recht gehabt.
- Horst Köhler bleibt Bundespräsident. Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier begrüßen die Wahl. Kommt hin.
- Die Europawahl wird verheerend für die Volksparteien ausgehen und eine niedrige Wahlbeteiligung aufweisen. Die CDU wird sich um die 33% verorten können, die SPD bei etwa 23%, die CSU schafft knapp den Sprung über die 5%-Hürde. Die CDU war besser als erwartet; aber als Gesamtbetrachtung kann man das stehen lassen.
- Die Wahl in Thüringen lässt die CDU als stärkste Kraft, dicht gefolgt von der LINKEn. Die SPD wird stark abgeschlagen. Es kommt zu einer Großen Koalition unter Führung der CDU. Manchmal hasse ich mich dafür, dass ich Recht hatte.
- Die Wahl im Saarland lässt die SPD ganz knapp vor der LINKEn. Stärkste Fraktion wird die CDU, die eine Große Koalition mit der SPD anführt. Ergebnis richtig, aber nicht die Folgerung. Mit Jamaika hatte ich ehrlich gesagt null gerechnet, aber damals war uns der Grünen-Chef auch noch ein unbekannter.
- Die Wahl in Sachsen lässt die SPD bei unter 10%, die LINKE als stärkste Fraktion. Es kommt zur kleinsten Großen Koalition aller Zeiten, natürlich unter Führung der CDU. Nein, reichte für schwarz-gelb. Aber die Ergebnisse passen.
- Bei der Bundestagswahl reicht es nicht für schwarz-gelb oder rot-grün. Die FDP verschließt sich einer Ampel, die Grünen Jamaika. Die Große Koalition wird fortgeführt. Merkel und Steinmeier sprechen von einem klaren Wählerauftrag und loben die Arbeit der letzten Jahre. Gelobt wurde, aber es reichte für schwarz-gelb, die Voraussagen von damals, denen wir nicht vertraut hatten, haben sich doch bewahrheitet. War auch überraschend deutlich, das Ergebnis.
- Die Wahl in Brandenburg lässt die SPD stark absacken, CDU und LINKE legen zu. Es kommt zur Großen Koalition unter Führung der CDU. OK, offensichtlich lag hier der größte Mangel der Wahlvoraussagen. Die SPD hat praktisch nicht verloren, aber die CDU drastisch; wir haben Rot-Rot.

POLITIK:
- Die organisierte Bedeutungslosigkeit der deutschen Politik wird sich nicht wesentlich ändern. Richtig.
- Schäuble und Zypries werden weitere Gesetze gegen die Bürger und Grundrechte verabschieden, solange sie noch die Möglichkeit dazu haben. Stimmt nicht, gegen Ende hat der Wahlkampf sie ausgebremst.
- Die Probleme der Sozialpolitik bleiben ungelöst. Stimmt.
- Die so genannte "Politikverdrossenheit" wird weiter zunehmen. Dies wird sich nicht in den Wahlergebnissen äußern (die werden sich nicht mehr großartig von den aktuellen Prognosen unterscheiden), sondern vielmehr in einer allgemeinen Apathie, die den Funktionärsgestalten der Großen Koalition natürlich zugute kommt. Ist sogar schlimmer geworden.
- Es wird auch 2009 außerhalb der LINKEn keinen Politiker geben, der durch Visionen oder Charisame auffallen würde. Die sind langsam auch innerhalb der LINKEn Mangelware.

WIRTSCHAFT:
- Es wird keine echten, funktionsfähigen Konjunkturpakete geben. Stattdessen werden ständig kleine Programme aufgelegt, die nur Geld kosten und dazu verpuffen, um einzelnen Branchen, deren Lobbyisten am erfolgreichsten in Berlin vorsprechen, das Geld in den Arsch zu blasen. Ich sag nur Hotelmehrwertsteuersenkung....
- Dafür wird aber konsequent weiter darauf verzichtet, irgendwelche Experten anzuhören. Man wird einzig und allein mit Lobbyisten konferieren. Eventuell wird Hans-Werner Sinn hinzugenommen. Richtig. Und die sind sogar alle gegen die Regierung! Eine so einhellige Ablehnung hätte ich nie erwartet.
- Die Wirtschaft wird 2009 in eine tiefe Rezession schlittern. Da die Bundesregierung außer herabhängenden Mundwinkeln nichts zu bieten haben wird, wird es Entlassungen geben. Diese belasten dann den Haushalt (genauer: den Sozialhaushalt), was alle Mitglieder der Regierung überraschen und vollkommen unvorbereitet treffen wird. Nein, die blieb bisher aus.
- Es wird wieder fette Bonuszahlungen für Manager geben. Ohja.
- Den Banken wird es gut gehen. Zumindest den meisten.

MEDIEN:
- Die großen Medien werden weiter kürzen, um Geld zu sparen. Die Qualität der Formate wird darunter leiden. Richtig.
- Weitere Journalisten werden auf den Zug der Merkel-Kritiker aufspringen, ohne dass dies großartige Konsequenzen hätte. Ebenfalls passiert.
- Es wird im Netz leise Verwerfungen geben. Die großen Medien werden an Bedeutung verlieren, kleine Medien an solcher gewinnen, wenn sie die Möglichkeiten der Netzkultur zu nutzen wissen. Sehe ich noch nicht.
- Blogger werden an Bedeutung leicht zunehmen, aber immer noch ein Randphänomen bleiben. Dito
- Die meisten Leute werden immer noch der Ansicht sein, durch die Massenmedien gut, unparteiisch und umfassend informiert zu werden. Wohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.